Mobile Sammlung von Sonderabfallkleinmengen - 22. März 2023 von 15:30-16:00 Uhr - Am Drosselberg in 99097 Erfurt

© Foto: Büro für Leichte Sprache im CJD in Erfurt /
Text: Stadtverwaltung Erfurt, Umwelt- und Naturschutzamt

Ganz in Ihrer Nähe – Mobile Sammlung von Sonderabfallkleinmengen

Sonderabfälle (z. B. Farben, Klebemittel, Bleiakkumulatoren, Trockenbatterien, Altöle, Haushaltschemikalien, Schädlingsbekämpfungsmittel) gehören wegen ihres Schadstoffgehaltes nicht in den Hausmüll. Oft liegen sie daher noch in Kellern oder Abstellräumen und werden bis zur nächsten Fahrt zum Wertstoffhof aufbewahrt. Sie können jetzt in kleinen Mengen abgegeben werden.

Im Frühjahr führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt wieder eine mobile Sonderabfallkleinmengensammlung durch. Eine Station der über 50 Standplätze, die das Schadstoffmobil anfährt, ist „Am Drosselberg“ – nahe des Melchendorfer Marktes. Die Erfurter Bürgerinnen und Bürger können hier am 22. März 2023 von 15:30 – 16:00 Uhr, auf dem Parkplatz neben der Hausnummer 11, die in ihren Haushalten angefallenen Sonderabfälle kostenlos dem sachkundigen Personal im Schadstoffmobil übergeben. Anschließend werden diese Abfälle fachgerecht und getrennt vom Hausmüll entsorgt.

Weitere Hinweise zur Sammlung, die Sonderabfallartenliste sowie die Annahmebedingungen finden Sie unter www.erfurt.de/ef109647